Mittwoch, 22. Juni 2011

Baby-Projekt-Management

In meinem Unterleib merke ich ein leichtes Ziehen. Ist das schon meine Regel? Dieses Mal wünsche ich mir aus rein organisatorischen Gründen, dass sich die Blutung noch ein paar Tage Zeit lässt. Im nächsten Zyklus wollen wir mit der Behandlung in Österreich beginnen und bis dahin gibt es noch verdammt viel zu organisieren. Frau Schilcher, meine Betreuerin der Wiener Klinik, hat mir eine lange Checkliste geschickt, die ich bis zur ersten Downregulierungsspritze* am Zyklustag zwanzig abarbeiten muss.

Eigentlich hatte ich Frau Schilcher zunächst nur nach der Bestätigung über die Einhaltung der Deutschen Gesetze gefragt, die unsere Krankenkasse angefordert hat. Als Antwort bekam ich die Bestätigung und das komplette Austria-Wunschkind-Orga-Package geliefert, inklusive Behandlungplan, Hormon-Rezepte, Vertrag, mitzubringende Blutbefunde, usw. Natürlich ist das nur der medizinische Teil. Für das Baby-Projekt muss ich mich zusätzlich noch um die Unterkunft, die Flugbuchung und meinen Urlaub kümmern.

Die Unterlagen der Wiener Kinderwunschklinik schlagen vor, dass die Frau ab Zyklustag elf Vorort sein soll. Der Mann wird nur am Tag der Punktion ‚gebraucht’. Die Punktion ist für den 13ten oder 14ten Zyklustag eingeplant un
d der Blastozysten**-Transfer findet spätestens fünf Tage danach statt. Das bedeutet, dass ich eine Unterkunft für zirka acht Tage finden muss. „Ein Hotel fällt bei diesem langen Aufenthalt wohl weg.“ denke ich und klappe den quietschenden Bildschirm meines Laptops hoch. „Mal sehen, was mein Freund, das Internet für Alternativen kennt…“


Nachdem ich eine Studenten-WG und ein Zimmer im Seniorenheim für uns ausgeschlossen habe, finde ich eine interessante Webseite die „Wohnen auf Zeit“ anbietet. Hier kann man möblierte Wohnungen für ein paar Monate aber auch für eine Woche anmieten. Es gibt ein paar schnuckelige Buden für 30 Euro pro Nacht, bzw. 200 Euro pro Woche. Ich fülle das Online-Formular aus und frage die Verfügbarkeit von zwei, drei Wohnungen an die recht zentral liegen. Zufrieden mit meiner Online-Recherche quietsche ich mein Laptop wieder zu und lehne mich entspannt zurück. „Für den Flug an Zyklustag elf, müsste ich jetzt nur noch wissen, wann ich meine Tage bekomme.“


Fortsetzung: Post von der Ver-Sicher-ung

*Mit der Downregulierung unterdrück man die Hormonproduktion der Hirnanhangsdrüse und verhindert damit, dass der Eisprung eintritt.
** Blastozyste nennt man das Stadium bei der Embryoentwicklung, bei dem der Embryo bereits mehere Hundert Zellen hat und die Einnistung in die Gebärmutter unmittelbar bevor steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen