Mittwoch, 1. September 2010

Das große Kinderwunsch- und Schwangerschafts-Abkürzungsverzeichnis

Jetzt hangele ich mich schon seit ein paar Monaten durch die Kinderwunschwelt im Internet und ganz oft verstehe ich die Forenbeiträge wegen der enthaltenen Abkürzungen nicht. Hier sind die Abkürzungen die ich bisher kapiert habe. Ich freue mich über jede weitere Übersetzung!

Abkürzung Bedeutung Kommentar
AS Ausschabung Wird bei Frauen oft nach einer Fehlgeburt durchgeführt.
BS Bauchspiegelung
BT Bluttest
Endo Endometriose Nach dem Eisprung beginnen die fruchtbarsten Stunden.
ES Eisprung Nach dem Eisprung beginnen die fruchtbarsten Stunden.
ET Entbindungstermin Sollte man sich nie vor dem Schwangerschaftstest ausrechnen!
FSH Follikelstimmulierendes Hormon Ist für die Bildung eines oder mehrere Follikel zuständig.
FG Fehlgeburt
GMSH Gebärmutterschleimhaut
GMS Gebärmutterspiegelung
Hashi Hashimoto (autoimmune Schilddrüsenkrankheit)
IUI Intrauterine Insemination
MA Missed Abortion
NK Natürliche Killerzellen Genaue Wirkung der Killerzellen ist noch nicht wissenschaftlich erwiesen.
PU Punktion Die Entnahme von Eizellen durch den Gebärmuttermund. Wird oft unter leichter Narkose (am Tag des Eisprungs) durchgeführt.
SD Schilddrüse
SiLoPo Sinnlosposting Kein Kommentar :)
SS Schwangerschaft Da wollen wir alle hin!
SST Schwangerschaftstest Wird von uns Ungeduldigen meistens zu früh durchgeführt.
TF Transfer Das Einsetzen der Embryonen nach z.B. IVF oder ICSI in die Gebärmutterschleimhaut der Frau.
ÜS Überstimmulierung Keine Ahnung, wann man eigentlich von Überstimmulierung spricht. Bei zu vielen Follikeln?
WS Warteschleife Die vierzehn Tage nach dem Transfer. Das Warten auf den Bluttest.
ZT Zyklustag Die vierzehn Tage nach dem Transfer. Das Warten auf den Bluttest.

Kommentare:

  1. da wäre noch:

    MA = missed Abortion
    AS = Ausschabung
    FG = Fehlgeburt
    KK = Krankenkasse=
    PKV = private Krankenversicherung
    KH = Krankenhaus
    BS = Bauchspiegelung
    GMSH = Gebärmutterschleimhaut
    GMS = Gebärmutterspiegelung
    Endo = Endometriose
    Hashi = Hashimoto (autoimmune Schilddrüsenkrankheit)
    SD = Schilddrüse
    NK = Killerzellen
    RF = Reichel-Fentz, Dr. (in Heidelberg macht die umfangreichsten Blutuntersuchungen)
    BT = Bluttest
    WS = Warteschleife (14 Tage nach TF warten auf den BT)
    grüne Punkte = man sieht alle möglichen Symptome einer SS oder auch Nicht-SS und macht sich verrückt

    Das fällt mir noch alles ein.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte noch ZT = Zyklustag

    AntwortenLöschen